Blog_2Tägliche News auf der Homepage, E-Mail-Newsletter, crossmediale QR- und Webcode-Verlinkung, die eigene App sowie Facebook: DIE PTA IN DER APOTHEKE erschließt sich nun mit der Whatsapp-Nutzung für News & Co. eine neue Chance, die Online-Kommunikation mit den Lesern weiter auszubauen. Nach dem Vorbild von „InFranken.de“ soll der Messengerdienst Whatsapp zukünftig als Newskanal dienen – eine Möglichkeit, die bisher zu wenig Verlage nutzen und die nun von der PTA-Redaktion zunächst intern erprobt wird.

Und so geht’s: Mittels Broadcast-Funktion werden die Nachrichten an die Leser verschickt, die sich mit ihrer Handy-Nummer dafür beim „PTA-Verlags-Handy“ angemeldet haben. Im Gegensatz zur bekannten Whatsapp-Gruppenfunktion bleiben alle anderen angemeldeten Kontakte aber unsichtbar. Bei Fragen tritt der User direkt mit dem Verlag in Kontakt, andere Nutzer bekommen dies nicht mit. Nicht fehlen in diesem Mix an Social Web-Kommunikation darf zukünftig zudem der „Whatsapp-Share Button“, der mobilen Besuchern von www.pta-aktuell.de angezeigt werden soll. Damit können die Inhalte noch schneller und bequemer von den Lesern verbreitet werden.