Auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse gab es einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Webinare von Uwe Dietrich, Vogel Business Media.

Ein Webinar kann für viele Bereiche genutzt werden, beispielsweise:

  • Lehrgänge, um ein Programm oder Produkt zu erklären
  • Seminare zur beruflichen Weiterbildung, z.B. für Anwälte, Ärzte, PTA’s usw.
  • Pressekonferenzen
  • Virtuelle Roadshows
  • Hybridveranstaltungen (online durchgeführte Kongresse)
  • Gruppenmeetings

Auch bei den Bezahlmodellen gibt es mehrere Varianten:

  • Lehrgang: Kostenlose Info-Veranstaltung
  • Seminare: Teilnehmer zahlt
  • Anbieter zahlt (wenn man von einem Kunden mit der Durchführung eines Webinares beauftragt wird)

Neben einer technischen Ausstattung (Programm, Kamera, Mikro) schöpft man bei einem Webinar aus einem „Baukasten“. Verwendet Folien, chattet mit den Teilnehmern, führt Screen-Sharings und Umfragen/Abfragen (Pollings) durch und stellt Dokumente zum Download bereit.

Ein Webinar ist Teamarbeit, neben dem Referenten gibt es in der Regel noch einen Moderator sowie jemanden, der für Technik und Support verantwortlich ist.

Viele „Stolpersteine“ können im Weg liegen – vor allem, wenn die Technik nicht mitspielt. Dann ist es besonders wichtig, alle Beteiligten rasch zu informieren, damit niemand abspringt.

Es wird eine Vielzahl unterschiedlicher Programme in diversen Preiskategorien angeboten, beispielsweise: Adobe Connect https://www.tecracer.de/cloud-computing/adobe-connect/, GotoMeeting/GotoWebinar https://www.gotomeeting.com.

Weitere Infos zum Thema finden Sie in diesem Whitepaper im ACM Wiki
http://wiki.acmedien.de/index.php?title=Kongress_der_Deutschen_Fachpresse:_Webinare_Whitepaper