Artikelbild - Web-to-Print jetzt auch in Übergröße – Funktionserweiterung für Plakatwerbung

dataroom erweitert den Funktionsumfang seines Web-to-Print-Portals für die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) mit einer Buchungsfunktion für Großplakatflächen. Mit dieser Erweiterung bietet die FGH ihren Partnerakustikern die Möglichkeit, Plakate individuell zu gestalten und diese an ausgewählten Werbeflächen in ganz Deutschland zu platzieren.

Das dataroom Entwicklerteam aus Wiesbaden erstellte bereits 2014 ein nutzerfreundliches Web-to-Print-Portal für die FGH. Mithilfe dieses Portals können sich alle FGH Partnerakustiker zahlreiche Werbemittel für den eigenen Betrieb individualisieren und direkt bestellen. Das Angebot umfasste bisher Flyer, Infobroschüren oder Gutscheinvorlagen. Die Werbemittel können zudem automatisch per Postwurfsendung an ausgewählte Haushalte versendet werden. Eine Schnittstelle direkt zum Postwurf-Service der Deutschen Post ermöglicht das.

Die FGH betreut deutschlandweit rund 1.500 Meisterbetriebe im Bereich Hörakustik. Durch vielfältige Aktions- und Marketingunterstützung sorgt die Gemeinschaft für Aufklärungsarbeit über gutes Hören und stärkt die Kommunikation seiner einzelnen Partner.

Um das Servicespektrum auszuweiten, bietet die FGH ab sofort die Möglichkeit, Großformatplakate individualisiert zu drucken und ausgewählte Plakatwände in ganz Deutschland zu buchen. dataroom implementierte in das bestehende Web-to-Print-Portal eine Schnittstelle zum Buchungsportal eines großen Online-Vermarkters für Außenwerbung.

Die Individualisierung der Großformatplakate funktioniert in gleicher Weise wie die der Flyer und Broschüren: Jeder Partnerakustiker hat seinen eigenen Zugang und kann sich sein gewünschtes Plakatmotiv aus bestehenden Vorlagen auswählen, um es mit seinen eigenen Firmeninformationen zu versehen. Nachdem die Individualisierung abgeschlossen ist, greift die Schnittstelle zum Buchungsportal des Plakatflächenvermarkters. Das Screendesign des dataroom Web-to-Print-Portals bleibt dabei unverändert, der Akustiker bewegt sich weiterhin in seinem FGH Bereich. Mit Eingabe der gewünschten Adresse und des gewünschten Buchungszeitraums erhält man eine Übersicht über alle Plakatwände im Umkreis, deren Verfügbarkeit und die dazugehörigen Buchungskosten. Direkt in dieser Übersicht kann man nun alle seine gewünschten Werbeflächen selektieren.

screen03-kosten   screen02-standortescreen01-templateauswahl

 

Nach der fertigen Auswahl erhält man eine Aufstellung der Druck- und Versandkosten sowie die Buchungskosten der Wände. Der Bestellvorgang wird nun mit einem Mausklick abgeschlossen.

Mit der Bestellung werden automatisch die produktionsfertigen Daten des individuellen Plakats an die Druckerei gesendet. Im Anschluss werden die Plakate pünktlich zum Buchungszeitraum auf den ausgewählten Werbeflächen fachgerecht angebracht.