Betont extravagant zeigten sich die diesjährigen Entwürfe der Agentur LUNIS für den geplanten Image-Wandkalender der Firma Heraeus für das Jahr 2014. Unter dem Motto „Out of the Box kann jeder“ setzten wir uns bewusst vom globalen, trockenen B2B Design ab, und gestalteten die freien Flächen streckenweise abstrakt, streckenweise auch in unbedarften Knallfarben.

 

Nachdem LUNIS 2011, 2012 und 2013 den Kalender nach Pitch für sich gewinnen konnte (Mitbewerber u.a. Publicis und Strichpunkt), wurden für den Kalender 2014 erneut vier interessante Agenturen zum Wettbewerb eingeladen.

Eine Vergütung war nicht inbegriffen, sodass unser Team einige Zeit darüber nachdachte, ob die Teilnahme für uns in Frage kommt. Es gibt derzeit eine große öffentliche Diskussion über unvergütete Pitches. Wir verfolgen diese mit großem Interesse und sind gespannt darauf, wie sich Agenturen dazu in den nächsten Jahren positionieren werden.

 
Die letzten zwei Jahre erwies sich das gewünschte Kalenderdesign als sehr schlicht und heruntergebrochen auf Produktfotografie. Daher dachten wir uns „Heraeus weiß, dass wir Produkt können“ und forcierten den Wettbewerb mit Außergewöhnlichem.

Dies wurde honoriert, und zusammen mit einer namhaften Agentur aus Frankfurt kam LUNIS in die engere Wahl.

 
Nach dem Verkauf der Operativen Führungsgesellschaft Heraus Dental an Mitsui Chemicals wurde der Kalender seitens der Konzernkommunikation komplett auf Eis gelegt. Heraus Dental war mit über 3000 Exemplaren der Hauptabnehmer. Eine Fortführung des Projektes ist derzeit nicht abzusehen.

Trotz dieser Enttäuschung bleibt uns die weitere Erfahrung, ein paar tolle Entwürfe und, in dem Fall: Die Einzelaufträge anderer Heraeus-Geschäftsbereiche, die nach dem Wegfall eines konzernübergreifenden Kalenders ihre eigenen adaptierten Jahreskalender mit uns erstellen möchten.