Artikelbild - Marktstudie der Deutschen Fachpresse: Der B2B-Medien- und Informationsmarkt in Deutschland 2016

Die Fachverlage in Deutschland haben sich aufgrund der digitalen Transformation grundlegend fortentwickelt. Ausgehend von ihrem Kerngeschäft, gedruckte Bücher und Zeitschriften, sind diese heute multimediale Informations- und Kommunikationsdienstleister, die ihre Kunden auf vielfältigen Kanälen bedienen.
Damit sind Fachmedienhäuser in einem neuen und wesentlich größeren Markt als in der Vergangenheit aktiv. Diesen Markt für Kunden, Marktteilnehmer und Öffentlichkeit transparent zu machen und Entwicklungen aufzuzeigen, ist Zielsetzung dieser Studie. Zudem soll die ganzheitliche Betrachtung Kooperationspotenziale für alle Marktteilnehmer sichtbar machen.
Die vorliegende Marktstudie beschreibt und quantifiziert erstmals den B2B-Medien- und -Informationsmarkt in Deutschland.

Dieser umfasst alle Informations- und Kommunikationsangebote für berufliche Nutzer. Die in diesem Markt erzeugten Leistungen sind zentraler Bestandteil einer wissensstarken Gesellschaft und tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands bei. B2B- Medien- und Informationsanbieter sind Wegbegleiter im beruflichen Alltag und Wegbereiter für Innovation und Fortschritt in Wirtschaft und Wissenschaft.

zur Studie (.pdf – 4,7 MB)