Artikelbild - Like-Box von Facebook wertet die SchuhMarkt-Homepage auf

Der SchuhMarkt zeigt seine Facebook-Posts ab sofort auf der Startseite. Möglich wird dies durch eine so genannte Like-Box des Social Networks.
Für den SchuhMarkt ist der Facebook-Kanal ein willkommenes Medium, um Mitteilungen vor allem an jene Rezipienten zu transportieren, die über Newsletter oder Website schwerer zu erreichen wären.
Diese zusätzliche Zielgruppe wird per Posts vorrangig mit exklusiven Inhalten versorgt. Die Beiträge werden speziell formuliert, da aufgrund des Social-Media-Charakters eine andere Ansprache als der typische Fachjargon angesagt ist.
Damit nun aber alle Interessierten aus der Branche möglichst viel Content aus der Redaktion sehen, bot sich die Implementierung der Like-Box auf der Internetseite einfach an, positioniert in einem Kasten in der Marginalspalte.
Im Idealfall führt die Box zu einer größeren Reichweite bei Facebook. Auf jeden Fall haben die Nutzer einen zusätzlichen Informationsgehalt und eine Möglichkeit zur Interaktion.
Die Like-Box ist einfach zu konfigurieren. Bei den Facebook-Entwicklern kann die Box gestaltet werden. Dort können Breite und Höhe der Box und deren Inhalte, z.B. Freunde oder Posts, bestimmt werden. Im Anschluss daran wird ein „iFrame“-Code generiert, der in das zuvor angelegte Typo3-Modul eingefügt wird.
Nicht so simpel sind hingegen die Datenschutzbestimmungen. Facebook hat als US-Unternehmen andere Vorstellungen als Datenschutzbeauftragte hierzulande. Hier gibt es eine Grauzone und auch eine unbedenkliche Methode, die bereits beim Teilen der Beiträge in Social Networks auf Artikelebene angewendet wird. Informationen hierzu bei Heise.
Diese Methode ist jedoch für die Like-Box im Content-Management-System nur mit hohem Aufwand zu implementieren. Deshalb steht beim SchuhMarkt vorläufig ein Facebook-Disclaimer von e-recht24.de, der „mustergültig“ ist, im Datenschutz-Passus auf der Website.