Artikelbild - „Handwerk aktiv“ nutzt XML Publishing zum Befüllen der digitalen Kanäle

Das Kundenmagazin „Handwerk aktiv“ von Caparol wird ab sofort mittels XML Publishing automatisiert vom Printmagazin in die dazugehörige Online-Ausgabe eingespielt. Der XML Workflow wurde von mediagami Media Development eingerichtet und ermöglicht eine unkomplizierte Ausgabe der gedruckten Inhalte auf der Website, die auch für mobile Geräte optimiert wurde.

Handwerk aktiv ist das Kundenmagazin des bekannten Bautenanstrichmittel-Herstellers Caparol aus Ober-Ramstadt. Das Magazin wird dreimal im Jahr an die Kunden verschickt und stellt ihnen Informationen rund um die Caparol Produktwelt bereit.

Das mediagami Team aus Wiesbaden ist für die digitale Produktion von Handwerk aktiv zuständig und hat dafür einen XML-Workflow aufgesetzt. Ausgehend von einem „Print first“-Konzept, das die Produktion des Printmagazins dem Workflow voranstellt, wird aus der entstandenen InDesign-Datei eine XML-Datei erzeugt. Die XML-Datei überliefert alle redaktionellen Inhalte, Texte und Artikelbilder und definiert die Strukturen für Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze oder Tabellen. Diese Daten werden direkt in das TYPO3-System der Handwerk aktiv Online-Ausgabe indiziert.

Um dem Online-Leser von Handwerk aktiv ein angenehmes Lesen zu ermöglichen, wurde besonderer Wert auf eine nutzerfreundliche Gestaltung des neuen Handwerk aktiv Onlinemagazins gelegt. Hier wurde nach dem Prinzip „Design follows function“ gearbeitet: Der klar strukturierte Aufbau ermöglicht komfortables Lesen auf einem großen Desktop-Bildschirm sowie mobil-optimiert auf dem Tablet oder Smartphone.

Mit Einrichtung des XML Workflows bei mediagami kann Caparol wie gewohnt das Printmagazin produzieren und muss keine zusätzlichen Ressourcen für die Online-Ausgabe bereitstellen.


handwerkaktiv.caparol.de