Agiplan-Infografik: Mediennutzung von Führungskräften.

Fachzeitschriften sind für Führungskräfte das wichtigste Medium, um sich zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungs- und Planungsunternehmens „Agiplan“ in Mühlheim an der Ruhr. Demnach lesen deutsche Entscheidungsträger Fachzeitschriften und allgemeine Wirtschaftsmedien bevorzugt – trotz fortschreitender Digitalisierung und neuer Medien. An der Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmer-Hochschule BiTS entstanden ist, haben mehr als 1000 Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen sowie aus Großunternehmen teilgenommen.

 

Ziel war es, herauszufinden, wie und wo Entscheider sich über ihr Arbeitsfeld informieren. Gerne gelesen werden laut Agiplan E-Mail-Newsletter aus der Branche. Blogs, Fachforen, Communities, Podcast, Audiobeiträge und Web-TV hingegen würden kaum abgefragt. Für viele Befragte ist eine gezielter, schneller Informationsabruf über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Notebook wichtig. Mehr als drei Viertel der Befragten lege den Fokus auf wenige Internetseiten, um die Fülle an Informationen handhaben zu können, so Studienleiterin Marie-Christin Ackermann. Außerdem legen Leser vor allem Wert auf eine klare und verständliche Sprache. Wichtig sind ihnen bei Artikeln auch eine kurze inhaltliche Zusammenfassung sowie Beispiele aus der Praxis.

 

Die Führungskräfte gehen davon aus, dass neue Medien die klassischen Fachzeitschriften als wichtigste Informationsquelle immer weiter ablösen werden. Allerdings glauben nicht einmal zehn Prozent der Befragten, dass Fachmagazine für sie völlig irrelevant werden.

 

Eine vollständige graphische Übersicht mit den Ergebnissen der Studie gibt es auf www.agiplan.de